René Goscinny / Albert Uderzo

René Goscinny / Albert Uderzo Asteriks wa-l-manjal adh-dhahabi

Asteriks wa-l-manjal adh-dhahabi

(Asterix und die goldene Sichel)

René Goscinny / Albert Uderzo

Dar Al-Maaref
Sprache: Arabisch
1. Auflage (2013)
Softcover, 46 Seiten
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
11.90 € 

In den Einkaufswagen

Die goldene Sichel ist ein Asterixband, den man gelesen haben muß. Er setzt die Geschichte der Gallier gewissermaßen dort fort, wo - Asterix der Gallier - aufgehört hat. Letztendlich ist die Geschichte recht einfach. Es geht im Großen und Ganzen um eine kleine Einkaufsfahrt nach Lutetia (Paris), wo eine neue Sichel für den Druiden Miraculix von einem Verwandten des Obelix erworben werden soll. Doch leider, nein eher für uns Leser zum Glück, ist der Sichelkauf nicht so einfach wie geplant. Lutetia wird schon in diesem frühen Band als verkehrtechnisch chaotisch gezeichnet. Wie immer lohnt es sich, bei den Asterixbänden den Blick auch ein wenig weg von den Hauptfiguren auf die üppigen Details zu werfen, die dem Ensemble erst seine intelligente und witzige Atmosphäre liefern. Da werden Ochsenkarrenrennen ausgetragen, Strafzettel für zu schnelles Fahren auf der Römerstraße ausgeteilt und ein Spottlied auf die Massenabfertigung von Touristen in Paris gesungen. Gerade diese Detailfreude und die unglaublich gutherzige Menschlichkeit der Hauptfiguren faszinieren mich an diesen Bänden damals wie heute noch. Jede 2. Seite in Farbe