Ägypten

Muhimmat al-sha'ir fi l-hayat wa shi'r al-jail al-hadir

Sayyid Qutb - 2021

Die Aufgabe des Dichters im Leben. Essay - Sayyid Qutb (1906-1966) war Theoretiker der ägyptischen Muslimbruderschaft, seine fundamentalistischen Schriften prägten zahlreiche islamistische Gruppierungen des 20. Jahrhunderts....
mehr »

La 'ahad yanam fi l-Iskandariya

Ibrahim Abdelmajid - 2001

Niemand schläft in Alexandria. Roman aus Ägypten...
mehr »

Fir'aun

Samir Gharib Ali - 2000

Pharao. Roman aus Ägypten...
mehr »

Hikayat Majnun

Yahia Ibrahim - 2000

Majnuns Geschichte. Roman...
mehr »

A'mal mukhtara

Isma'il Ahmad Adham - 2010

Isma'il Ahmad Adham (1911 -1940), lebte in Ägypten und hatte Einfluss auf das literarische Leben seiner Zeit. Eine Auswahl aus seinem Werk....
mehr »

I'lan siyahiy an umm ad-dunya

Salam Abbud - 2013

Roman...
mehr »

Fi al-shi'ir al-jahili

Taha Hussein - 2020

taqdim Ahmad Omar...
mehr »

Bawab arat Umm Kulthum

Muhammad al-Hujairi - 2020

zahlreiche Abbildungen al-hubb, as-saut, as-sulta...
mehr »

Tiflun min al-qarya

Sayyid Qutb - 2021

...
mehr »

Al-Madina al-mashura

Sayyid Qutb - 2021

Riwaya...
mehr »

Imarat Jaqubian

Alaa al-Aswany - 2019

Der Jakubijan-Bau. Der Erfolgstitel aus Kairo, der kürzlich auch verfilmt wurde!. Kairo Downtown. Wo einst Juden und Armenier, Griechen und ägypter zusammenlebten, steht das Haus Yakoubian und erinnert an die großen Zeiten der Stadt. Heute zerfällt alles. Vor ein paar Jahren hatte hier auch ein Zahnarzt seine Praxis. Alaa al Aswany, Schriftsteller, Journalist: Als Kind lebte ich in der Downtown. Die war schon immer tolerant. Und weil den Zahnarzt interessierte, wie ägypter leben und scheit...
mehr »

Niran Sadiqa

Alaa al-Aswany - 2009

Ich wollt', ich würd' Ägypter. Ich wollt', ich würd' Ägypter, wenn ich's nicht schon wär'. - Mit diesem berühmten Zitat von Mustafa Kamil, der vor hundert Jahren für die Unabhängigkeit seines Landes von den Briten eintrat, beginnen - Die Aufzeichnungen des Issam Abdalati - in Alaa al-Aswanis neuestem Buch. Im Mittelpunkt steht ein desillusionierter junger Mann, der für die vermeintliche Erhabenheit der ägypter nur Hohn übrighat: In Wahrheit seien seine Landsleute feige und scheinheilig, böse und gemein, träge und gehässig. E...
mehr »

Chicago

Alaa al-Aswany - 2020

Der neue Erfolgstitel aus Kairo, nach das Jakubiyan-Haus bringt Aswany mit - Chicago - einen neuen gesellschaftskritischen Roman auf den Markt. Die deutsche Übersetzung ist im Lenos Verlag erschienen:. Histologie, die Lehre vom Gewebe, sei, so heisst es einmal in Chicago, dem neuen Roman von Alaa al-Aswani, grundlegend für das Erkennen aller Krankheiten und damit die Möglichkeit ihrer Behandlung. Was läge also näher, als einen Roman, der alle möglichen interkulturellen Verhaltensmuster zeigt, »gesunde« und »kranke«, an einem...
mehr »

Chicago

Alaa al-Aswany - 2008

Der neue Erfolgstitel aus Kairo, nach das Jakubiyan-Haus bringt Aswany mit - Chicago - einen neuen gesellschaftskritischen Roman auf den Markt. Die deutsche Übersetzung ist im Lenos Verlag erschienen:. Histologie, die Lehre vom Gewebe, sei, so heisst es einmal in Chicago, dem neuen Roman von Alaa al-Aswani, grundlegend für das Erkennen aller Krankheiten und damit die Möglichkeit ihrer Behandlung. Was läge also näher, als einen Roman, der alle möglichen interkulturellen Verhaltensmuster zeigt, »gesunde« und »kranke«, an einem...
mehr »

Ich wollt', ich würd' Ägypter

Alaa al-Aswany - 2009

Ich wollt', ich würd' Ägypter. Ich wollt', ich würd' Ägypter, wenn ich's nicht schon wär'. - Mit diesem berühmten Zitat von Mustafa Kamil, der vor hundert Jahren für die Unabhängigkeit seines Landes von den Briten eintrat, beginnen - Die Aufzeichnungen des Issam Abdalati - in Alaa al-Aswanis neuestem Buch. Im Mittelpunkt steht ein desillusionierter junger Mann, der für die vermeintliche Erhabenheit der ägypter nur Hohn übrighat: In Wahrheit seien seine Landsleute feige und scheinheilig, böse und gemein, träge und gehässig. E...
mehr »

Misr 'ala dikka al-ihtiyati

Alaa al-Aswany - 2011

...
mehr »

Hal akhta'at al-thaura al-misriyya

Alaa al-Aswany - 2012

Ägypten am Vorabend der Revolution....
mehr »

Nadi as-saiyarat

Alaa al-Aswany - 2013

...
mehr »

Al-Murshid

Ashraf al-'Ashmawi - 2013

Az-Zaman la yughayyir an-nas wa innama yakshif haqiqathum taba'an...
mehr »

Bait al-qibtiyya

Ashraf al-Ashmawi - 2019

Riwaya Das Haus der Koptin...
mehr »

Sayyida az-Zamalek

Ashraf al-Ashmawi - 2019

Riwaya...
mehr »

Jawa'iz li-l-abtal

Ahmad Auni - 2019

...
mehr »

Ashya' taf'alha wa anta mayyit

Amir Alam - 2006

Shi'r...
mehr »

Zaman ad-daba'

Ashraf al-Ashmawi - 2020

riwaya...
mehr »

Hadhihi al-shajara

Abbas Muhmud al-Aqqad -

...
mehr »

Tuya

Ashraf al-'Ashmawi - 2012

Longlist Arabischer Booker Price 2013...
mehr »

Ba'd al-ghurub

Muhammad Abd al-Halim Abdallah -

...
mehr »

Al-Janna al-azra'

Muhammad Abd al-Halim Abdallah -

...
mehr »

Al-Bahith an al-haqiqa

Muhammad Abd al-Halim Abdallah -

...
mehr »

Ard Zicola

Amru Abd al-Hamid -

riwaya...
mehr »

Sarqat mashru'a

Ashraf al-'Ashmawi -

Hikayat an sarqa athar Misr wa tahribha wa muhawilat istirdadha...
mehr »

Kilab ar-ra'i

Ashraf al-'Ashmawi - 2015

...
mehr »

Jumhuriyyat ka‘n

Alaa al-Aswany - 2018

...
mehr »

Tadhkira wahida li-l-Qahira

Ashraf al-‘Ashmawi - 2017

...
mehr »

Sarah

Abbas Mahmud al-Aqqad - 2013

(1889-1964). Sarah ist einer Liebe zu einer libanesischen Christin gewidmet....
mehr »

Al-Bagha' as-sahafi

Ashraf Abdelshafi -

...
mehr »

Hisn al-turab

Ahmad Abd al-Latif - 2017

Historischer Roman, spiels in Andalusien nach 1492, handelt von der Emigration spanischer Muslime nach Marokko. Longlist Arab Booker 2018...
mehr »

Sirat shuja'

Ali Ahmad Bakathir -

...
mehr »

Sharti huwa al-farah

Ashraf al-Dabbagh - 2017

...
mehr »

Ruzitta

Izzat Diyab -

...
mehr »

Maut munazzam

Ahmad Majdi Hammam - 2021

Riwaya...
mehr »

Talal al-waqt

Ahmad Abd al-Mu'ta al-Hijazi -

...
mehr »

Suqut as-samt

Amar Ali Hassan -

...
mehr »

Al-Wassaya

Adel Ismat -

Familiengeschichte über Generationen seit 1925, spielt in Oberägypten, Longlist Arab Booker 2019...
mehr »

Ghurfa 304

Amr Izzat -

Kaifa ikhtibatu min abi al-aziz 35 aman...
mehr »

Al-Bauh al-Ghadib

As'ad Abu Khalil - 2010

Majmu'a maqalat muntaqat manshura fi jaridat al-achbar...
mehr »

Timur wa-l-malik Gandilo

Ashraf al-Khamaisi -

rihlat ghair adiyya 1...
mehr »

Inhiraf Hadd

Ashraf al-Khamaisi -

Longlist Arabischer Booker Price 2015...
mehr »

Jo al-azim

Ashraf al-Khamaisi - 2018

...
mehr »

Ana wa anti

Ahmad Al-Khamisi -

Qisas qasira...
mehr »

Antichristos

Ahmad Khalid Mustafa -

Riwaya...
mehr »

Al-Qatl li-l-mubtadiyin

Ahmad Mourad - 2021

...
mehr »

Tariq al-alam

Abdallah Maksour -

Way of Pains...
mehr »

Turab al-mas

Ahmad Mourad -

...
mehr »

Vertigo

Ahmad Mourad - 2014

...
mehr »

1919

Ahmad Mourad - 2014

...
mehr »

Al-Fil al-azraq

Ahmad Mourad - 2013

...
mehr »

Ard al-Illah

Ahmad Mourad - 2016

...
mehr »

Mausim sayad al-ghazlan

Ahmad Mourad - 2017

...
mehr »

Ba'd alqahwa

Abd al-Rashid Mahmudi -

Sheikh Zayed Book Award 2014. Der Roamn spielt in den 1940-er Jahren in Ismailia und in Wien...
mehr »

Wa al-numur li-hajrati

Ahmad Naji -

Riwaya...
mehr »

Hirz mukamkam

Ahmad Naji -

...
mehr »

Ruju' al-Sheikh

Muhammad Abdel Nabi - 2012

...
mehr »

Fi Ghurfa al-Ankabut

Muhammad Abdel Nabi - 2016

Longlist Arabischer Booker Price 2017...
mehr »

Bait min lahm

Yusuf Idriss -

Antiquarisch, Umschlag leicht geknickt, innen sauber...
mehr »

Qalat al-ayyam

Abd al-Wahhab Mutawi' - 2002

Antiquarisch, einige Unterstreichungen am Anfang des Buches...
mehr »

A Child from the Village

(Tifl min al-Qarya)

Sayyid Qutb - 2005

Antiquarisch...
mehr »

Fitna as-sahra'

Ahmad Abu Khanijar - 2003

Antiquarisch...
mehr »

Rashaqa as-sakkin

Muhammad al-Makhzanji - 2007

Antiquarisch...
mehr »

Wujuh New York

Hussam Fakhr - 2004

Antiquarisch, wie neu...
mehr »

Ba‘da-l-hafla

Yahya al-Jammal - 2016

Antiquarisch...
mehr »

Rasa‘il sijin siyasi ila habibatihi

Mustafa Tiba -

antiquarisch, Umschlag eingerissen. 1952 bis 1964, 12 Jahre in ägyptischen Gefägnissen...
mehr »

Lisan Zeitschrift für arabische Literatur 2/2006

2006

Schwerpunktheft Kairo...
mehr »

Al-Musafir

Yahya Ibrahim - 2004

gebraucht, wie neu, riwaya...
mehr »

Sijin al-umr

Taufiq al-Hakim -

antiquarisch...
mehr »

Hijannanuni

Yusuf Awaf -

antiquarisch...
mehr »

Humum dahika

Yusuf Awaf - 1996

Antiquarisch...
mehr »

La anam

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Fi wadi al-ghalabah

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

al-Nisa' lahun asnan baida'

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Ba'idan 'an al-ard

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

La astati' an ufakir wa-ana-arqus

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Lan a'ish fi jilbab abi

Ihsan Abd al-Quddus - 2021

neue Auflage...
mehr »

Fi baitna rajul

Ihsan Abd al-Quddus -

Riwaya...
mehr »

Qamis li-taghlif al-hadaya

Ahmad al-Qarmalawi -

...
mehr »

Wartha Aal al-sheikh

Ahmad al-Qarmalawi -

riwaya...
mehr »

Shafatah

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Wa 'Ashat beina asabi'ih

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Al-raqisa wa as-siasi

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Halit ad-duktur Hassan

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Ra'ihat al-ward..wa anuq la tashim

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Al-Banat wa-s-saif

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Al-Nathara as-sauda'

Ihsan Abd al-Quddus -

...
mehr »

Ana hurra

Ihsan Abd al-Quddus -

Ich bin frei. Riwaya...
mehr »

La laisa jasadik

Ihsan Abd al-Quddus -

Nein, nicht dein Körper!...
mehr »

Ayyam al-insan as-sab'a

Abbdal Hakim Qasim -

...
mehr »

Amtar saifiyya

Ahmad al-Qarmalawi -

...
mehr »

Musahha ad-dumma

Anis ar-Rafi'i -

Shortlist Preis für Kurzgeschichten 2016...
mehr »

Kharita al-hubb

Ahdaf Soueif - 2010

Die Landkarte der Liebe, Ahdaf Soueif's zweiter Roman (1999) stand auf der shortlist für den Man Booker Prize, wurde in 21 Sprachen übersetzt....
mehr »

Zinat al-Hayat

Ahdaf Soueif - 2010

Erzählungen...
mehr »

Shay' min al-madi

Sharif Abdel Samad - 2011

...
mehr »

Shurti huwa al-farah

Ashraf as-Sabbagh - 2017

...
mehr »

Afrah al-maqbara

Ahmad Khalid Taufiq -

Roman...
mehr »

Mithl Ikarus

Ahmad Khalid Taufiq - 2020

Riwaya...
mehr »

Yutubia

Ahmad Khalid Taufiq - 2014

...
mehr »

Rufaqa' al-lail

Ahmad Khalid Taufiq - 2019

...
mehr »

Das Herz liebt alles Schöne. Die Lieder der Umm Kulthum

Stefanie Gsell (Hg.) - 2009

In den ausgewählten Liedern dieser Sammlung steht die Liebe als alle Lebens- und Themenbereiche verbindendes Element....
mehr »

Ein Apfel, der weiß, dass er nichts weiß?

Girgis Shoukry - 2017

Gedichte arabisch-deutsch, poetisch eingeschmuggelt von José F.A.Oliver und Salma Abd El Kader...
mehr »

Waraq al-jannah

Baha Abdalmajid -

Qisas...
mehr »

Saint Thereza

Baha Abdalmajid -

...
mehr »

Al-Tabur

Basma Abdel Aziz -

...
mehr »

Al-A‘mal al-kamila

Badr ad-Dib -

3 Bände Shi‘r I-II wa riwayat...
mehr »

Umm Mimi

Bilal Fadl - 2021

...
mehr »

Banipal 25

2006

Special Feature New Writing in Egypt...
mehr »

Khalati Safiya wa ad-deir

Baha Taher - 1995

Tante Safiya und das Kloster. Schauplatz ist ein Dorf in der Nähe von Luxor während der sechziger Jahre, zu einer Zeit, als das Zusammenleben zwischen Muslimen und Christen eine Selbstverständlichkeit war. Baha Taher erzählt - aus der Sicht eines Jungen, der in seine hübsche - Tante - verliebt ist - die Geschichte einer bizarren Leidenschaft einfühlsam, spannend und und, trotz aller Tragik, mitunter witzig. Bis zum bitteren Ende Ein Roman des ägypters Baha Taher Schlicht und rein der Ton süsser Trauer, der Glockenklang der E...
mehr »

Al-Hubb fi-l-Manfa

Baha Taher - 2000

Baha Taher wurde 1935 in Giseh bei Kairo geboren. Er war Kulturredakteur beim ägyptischen Radio. Ab 1975 arbeitete er im Ausland, von 1981 bis 1995 als Übersetzer bei der UNO in Genf. Mehrfache Auszeichnungen für seine Publikationen und Übersetzungen mit u. a. 1996 dem ägyptischen Staatspreis für das beste literarische Werk des Jahres und 1998 mit dem ägyptischen Staatspreis für Literatur. Baha Taher lebt in Kairo. (perlentaucher.de)....
mehr »

Nukta an-Nur

Baha Taher - 2001

Baha Taher wurde 1935 in Giseh bei Kairo geboren. Er war Kulturredakteur beim ägyptischen Radio. Ab 1975 arbeitete er im Ausland, von 1981 bis 1995 als Übersetzer bei der UNO in Genf. Mehrfache Auszeichnungen für seine Publikationen und Übersetzungen mit u. a. 1996 dem ägyptischen Staatspreis für das beste literarische Werk des Jahres und 1998 mit dem ägyptischen Staatspreis für Literatur. Baha Taher lebt in Kairo. (perlentaucher.de)....
mehr »

Qalat Duha

Baha Taher - 1999

Baha Taher wurde 1935 in Giseh bei Kairo geboren. Er war Kulturredakteur beim ägyptischen Radio. Ab 1975 arbeitete er im Ausland, von 1981 bis 1995 als Übersetzer bei der UNO in Genf. Mehrfache Auszeichnungen für seine Publikationen und Übersetzungen mit u. a. 1996 dem ägyptischen Staatspreis für das beste literarische Werk des Jahres und 1998 mit dem ägyptischen Staatspreis für Literatur. Baha Taher lebt in Kairo. (perlentaucher.de)....
mehr »

Sharq al-Nakhil

Baha Taher - 2000

Baha Taher wurde 1935 in Giseh bei Kairo geboren. Er war Kulturredakteur beim ägyptischen Radio. Ab 1975 arbeitete er im Ausland, von 1981 bis 1995 als Übersetzer bei der UNO in Genf. Mehrfache Auszeichnungen für seine Publikationen und Übersetzungen mit u. a. 1996 dem ägyptischen Staatspreis für das beste literarische Werk des Jahres und 1998 mit dem ägyptischen Staatspreis für Literatur. Baha Taher lebt in Kairo. (perlentaucher.de). Die Geschichte schlägt eine Brücke zwischen dem öffentlichen und dem privaten Leben, zwisch...
mehr »

Wahat al-ghurub

Baha Taher - 2008

Die Oase. Der neue Roman des ägyptischen Schriftstellers Baha Taher, der im März 2008 mit dem neuen internationalen Buchpreis für arabische Literatur ausgezeichnet wurde....
mehr »

Ana al-malik ja'it

Baha Taher - 2010

...
mehr »

Bi-l-'ams halamat bik

Baha Taher - 2010

Gestern hat sie von Dir geträumt. Erzählung...
mehr »

Al-Khutuba

Baha Taher - 2010

Die Verlobung....
mehr »

Dhahabt ila shallal

Baha Taher - 2010

Ich bin bis zum Wasserfall gegangen....
mehr »

Khalati safina wa-d-dair

Baha Taher - 2007

...
mehr »

Shubaik lubaik I

Dina Muhammad Yahya -

Riwaya musawwira...
mehr »

Shubail lubaik

Dina Muhammad Yahya -

riwaya musawwara, Comic-Roman...
mehr »

Hikaya farah

Ezzedine Choukri Fishere -

riwaya Longlist International Prize for Arabic Fiction 2022 Farah wakes up one morning to begin a day which will mark a turning point in her life. She will destroy the house where she spent her childhood and leave the only man she ever passionately loved. She will place her mother in an old people’s home and reject her daughter. Has Farah lost her mind, heart and humanity?...
mehr »

Aswat al-Hadatha

Eduard Al-Kharrat - 2000

Eduard Al-Kharrat, geb. 1926 in Alexandia, Romancier, Erzähler und Dichter, zählt zu den einflussreichsten ägyptischen Autoren....
mehr »

Ya Banat Iskandariyya

Eduard Al-Kharrat -

Ihr Töchter Alexandias!...
mehr »

Az-Zaman al-akhar

Eduard Al-Kharrat -

...
mehr »

Amwaj al-layali

Eduard Al-Kharrat -

...
mehr »

Abniya mutatayira

Eduard Al-Kharrat - 1997

...
mehr »

Tariq an-nasar

Eduard Al-Kharrat - 2002

Der Weg des Adlers....
mehr »

Turabha Za'fran

Eduard Al-Kharrat -

Turabha Za'fran...
mehr »

Al-A'mal al-shi'riya (I-III)

Farouk Goweida - 2007

Farouk Goweida ist ein populärer zeitgenössischer ägyptischer Poet und Schriftsteller. In dieser 3 Bände umfassenden Sammlung sind seine Werke alle enthalten....
mehr »

Ahmad Fu'ad Negm. Tashkhis aujah al-umma al-misriyya

Kamal Abd al-Malik -

Ahmad Fu'ad Negm. Tashkhis aujah al-umma al-misriyya...
mehr »

Ayiza atgawwiz

Ghada Abdelaal - 2008

Ich will heiraten. Ghada Abd al-'Al ist eine moderne populäre ägyptische Schriftstellerin, die in ihrem Roman - Ich will heiraten - die traditionellen Konventionen der ägyptischen Gesellschaft problematisiert. Der Satz - Ich will heiraten - ist den jungen ägyptischen Männern vorbehalten. Wenn eine Frau das sagt - oder sogar ein Buch darüber schreibt - dann ist das ein politisches Statement. - Es ist für Mädchen nicht vorgesehen, dass sie aktiv nach etwas im Leben suchen, ein Mädchen existiert nur zu dem Zweck, dass jemand si...
mehr »

Laila yalda

Ghada al-Absi -

Riwaya, Shortlist Sheikh Zayed Book Award 2021...
mehr »

Al-Zaini Barakat

Gamal al-Ghitani - 2005

Diener des Sultans. 2009 erhielt Gamal al-Ghitani den Cheikh Zayed Award for Litertature....
mehr »

Al-Zuweil

Gamal al-Ghitani - 2007

...
mehr »

Dafatir at-tadwin 4 ad-daftar ar-rabi‘ Nawafidh al-Nawafidh

Gamal al-Ghitani -

Die Luken der Fenster. Al-Ghitani ist ein ägyptischer Autor und Journalist, sein Werk kritisiert die gesellschaftliche und politische Entwicklung in Ägypten seit der Öffnung zum Westen....
mehr »

Ar-Rifa'i

Gamal al-Ghitani - 2011

...
mehr »

Isti'ada al-Musafar Khanah Muhawila li-l-bina' min adh-dhakira

Gamal al-Ghitani - 2007

...
mehr »

Kitab at-tajliyat' Al-asfar ath-thalatha

Gamal al-Ghitani - 2006

...
mehr »

Risala fi-s-sababa wa-l-wajd

Gamal al-Ghitani - 1989

...
mehr »

Shath al-madina

Gamal al-Ghitani - 2007

...
mehr »

Safar al-baniyan

Gamal al-Ghitani - 2008

...
mehr »

Hatif al-mughib

Gamal al-Ghitani - 2008

Ein komplexer Roman im Stil von 1001 Nacht, spielt im pharaonischen Ägypten....
mehr »

Sa'at

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Dafatir at-tadwin 1, ad-daftar al-awwal Khulsatu alkara‘

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Dafatir at-tadwin 2, ad-daftar ath-thani Dana fa- tadalla

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Al-A'mal al-qissasiyya Band 1

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Al-A'mal al-qissasiyya Band 2

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Waqa'i' harat az-za'farani

Gamal al-Ghitani -

Riwaya...
mehr »

Hikayat al-khabi'a

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Risala al-basa'ir fi-l-masa'ir

Gamal al-Ghitani -

Cover mit Lagerspuren...
mehr »

Al-A'mal al-kamila kitab tajliyat al-asfar ath-thalatha

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Al-Majalis al-mahfuziyya

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Hikayat al-mu‘assasa

Gamal al-Ghitani -

Riwaya...
mehr »

Hikayat ha‘ima

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Khutat al-Ghitani

Gamal al-Ghitani -

Riwaya...
mehr »

Dafatir at-tadwin 6 ad-daftar as-sadis Rinn

Gamal al-Ghitani -

Cover mit Lagerspuren...
mehr »

Dafatir at-tadwin 7 ad-daftar as-sabi‘ min dafatir al-iqama

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Dafatir at-tadwin 3 ad-daftar ath-thalith Rashahat al-hamra‘

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Dafatir at-tadwin 5 ad-daftar al-khamis Nithar al-mahw

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Madinat al-ghuraba‘ matali‘ Newyorkiyya

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Min Daftar al-isq wa-l-ghurba

Gamal al-Ghitani -

...
mehr »

Tiffaha la tafham shay'an

Girgis Shoukry - 2012

...
mehr »

Ashya‘ laisa laha kalimat

Girgis Shoukry - 2017

...
mehr »

Al-Khuruj bi-malabis al-masrah

Girgis Shoukry - 2015

...
mehr »

Khatar nashr

Haitham Dabbur -

riwaya...
mehr »

Al-Fa'il

Hamdi Abu Jalil - 2011

Dieser Roman hat 2008 den Machfus-Preis gewonnen....
mehr »

Graphite

Hisham al-Khashin -

...
mehr »

Bi-l-hibr al-azraq

Hisham al-Khashin -

riwaya...
mehr »

Masakin al-imrikan

Hibba Khamis -

riwaya...
mehr »

Ikaduli

Hanan Lashin -

Riwaya...
mehr »

Al-Hala al-muqadasa

Hanan Lashin -

Riwaya...
mehr »

Riwayat Kant laka

Hala al-Mutri -

...
mehr »

Min Auraq shab misri

Hamza Qanawi - 2011

Beschreibt die Enttäuschung der ägyptischen Jugend über Korruption und Chaos in den Jahren vor der Revolution 2011....
mehr »

Hikayat min Fadlullah Uthman

Ibrahim Aslan - 1992

Moderne arabische Literatur. Roman aus Ägypten. Geboren wurde Ibrahim Aslan am 3. März 1935 in einem Dorf nahe Tanta, einer größeren, etwa 100 Kilometer nördlich von Kairo gelegenen Provinzstadt. Während vieler Jahre arbeitete er als Postbeamter. Entscheidend geprägt wurde er von der Nasserschen Juli-Revolution von 1952. Wie andere seines Alters setzte er hohe Erwartungen in die Versprechungen eines Neubeginns und teilte später mit ihnen die Enttäuschung, die der Euphorie folgte - über die begrenzten Erfolge der Reformen, di...
mehr »

Malik al-hazin

Ibrahim Aslan -

...
mehr »

Shay' min hadha al-qabil

Ibrahim Aslan -

...
mehr »

Asafir an-Nil

Ibrahim Aslan -

Roman...
mehr »

Yusuf wa-l-rida'

Ibrahim Aslan -

...
mehr »

Shahd al-qal'a

Ibrahim Abdelmajid - 2021

...
mehr »

Atibat al-bahja

Ibrahim Abdelmajid - 2007

...
mehr »

Qanadil al-bahr

Ibrahim Abdelmajid - 2005

...
mehr »

Bait al-jasmin

Ibrahim Abdelmajid - 2005

Das Jasmin Haus....
mehr »

Laylat al-ashq wa al-damm

Ibrahim Abdelmajid - 2005

...
mehr »

La ahad yanam fi Iskandariyya

(Keiner schläft in Alexandria)

Ibrahim Abdelmajid - 2007

...
mehr »

Al-Balada al-uhra

(Die andere Stadt)

Ibrahim Abdelmajid - 2007

Die andere Stadt. Auch auf Deutsch lieferbar....
mehr »

Al-Musafirat

Ibrahim Abdelmajid - 2005

...
mehr »

As-Sayyad wa-l-yamam

Ibrahim Abdelmajid - 2002

...
mehr »

Tuyur al-'Anbar

Ibrahim Abdelmajid - 2009

...
mehr »

Ashjar as-sarab

Ibrahim Abdelmajid - 2011

...
mehr »

Al-Iskandariya fi ghaima

Ibrahim Abdelmajid - 2013

...
mehr »

Ma wara' al-kitaba tajrubati ma'a al-ibda'

Ibrahim Abdelmajid -

...
mehr »

Adagiyu

Ibrahim Abdelmajid -

...
mehr »

Huna al-Qahira

Ibrahim Abdelmajid -

...
mehr »

Wara' al-fidaus

Mansoura Izzeddine - 2009

Hinter dem Paradies. Stand 2010 auf der Short List des International Prize for Arabic Fiction (Arabic Booker)....
mehr »

Matahat Maryam

Mansoura Izzeddine - 2010

...
mehr »

Jabal az-Zamarud

Mansoura Izzeddine - 2014

...
mehr »

Akhilatu az-zill

Mansoura Izzeddine - 2019

auch Mansoura Eseddin...
mehr »

Ma'bad anamil al-harir

Ibrahim Farghali - 2015

Die Geschichte wird von einem Manuskript erzählt, das der Autor dem Meer übergeben hat. Sie webt die Vergangenheit des Autors in den Emiraten, in Ägypten und Deutschland mit Abenteuern zusammen, die sich im Manuskript finden. Auf seiner Reise wird das Manuskript von neuen Lesern entdeckt, dem Freund des Autors, von Piraten und von einem äthiopischen Mädchen....
mehr »

Qublatun li-Mariana

Isam Hasan -

...
mehr »

Vienna nakhlat al-hanin wa-l-kitaba

Ishraqa Mustafa Hamid -

...
mehr »

Maulana

Ibrahim Issa - 2012

Shortlist Arab Booker Prize 2013...
mehr »

Hurub al-rahma'

Ibrahim Issa - 2018

Al-Qatla al-awa'il...
mehr »

Rihlat ad-dam

Ibrahim Issa -

Riwaya...
mehr »

Mamarr ma'tam yaslihu li-ta'allam ar-raqs

Iman Mersal - 2004

...
mehr »

Jughrafiya badila

Iman Mersal - 2011

...
mehr »

Fi athr 'inayat az-zayyat

Iman Mersal -

Shortlist Sheikh Zayed Book Awand 2021 In the Footsteps of Enayat al-Zayyat...
mehr »

Al-Bahr halfa as-sata'ir

Izzat al-Qamhawi - 2014

Roman...
mehr »

Bait ad-dib

Izzat al-Qamhawi -

...
mehr »

Ghurfa tara an-Nil

Izzat al-Qamhawi -

...
mehr »

Madinat al-ladhdha

Izzat al-Qamhawi -

Roman...
mehr »

GHurfa al-musafirin

Izzat al-Qamhawi - 2020

...
mehr »

Ghurfa al-manazil

Izzat al-Qamhawi -

...
mehr »

Ghurfa al-'inaya al-markaziya

Izzedin Shukri -

Internsive Care. An explosion that brings down the Egyptian consulate in Khartoum; two men known to each other since their university days, one a journalist, the other a secret service officer, both now living in Sudan; a respectable lady working as an advocate for the Muslim Brotherhood; an adolescent boy of Egyptian origin living in the US and on a visit in Sudan, who carries explosives in his suitecase…....
mehr »

Inaq inda jisr Brooklyn

Izzedin Shukri - 2011

Umarmung bei der Brooklyn-Brücke. ...
mehr »

Abu Umar al-masri

Izzedin Shukri -

...
mehr »

Maqtal Fakhreddine

Izzedin Shukri -

...
mehr »

Misr fi-ha fil

Ihab Tahir -

...
mehr »

Al-Zauja al-meksikiyya

Iman Yahya -

Longlist Arab Booker 2019...
mehr »

Al-Suedi

Husain Ali Husain - 2016

Roman...
mehr »

Raqsat sharqiyya

Khalid Al-Barri - 2010

Raqsat sharqiyya. Tuqus milad wa ghiyab ibn ar-Rifa'iya al-muntazar. An Oriental Dance tells the story of a young Egyptian who, on marrying an older British woman, moves to England....
mehr »

Fi Qalbi untha ibriyya

Khula Hamdi -

...
mehr »

Yasmin al-auda

Khula Hamdi -

riwaya...
mehr »

Taxi - Hawadith al-mashawir

Khaled Al Khamissi - 2005

Taxi-Gespräche. Roman. Viele Jahre war ich ein normaler Taxi-Kunde in Kairo. Ich bin wohl durch beinahe sämtliche Straßen und Gassen in Kairo mit dem Taxi gefahren und wurde während der Jahre vertraut mit dem Handeln und dem Lebensstil der Taxifahrer. Ich habe eine Leidenschaft dafür, während der Fahrt mit den Fahrern zu reden, denn über die Jahrzehnte hinweg wurden sie zu den Repräsentanten des harten Lebens in der gewöhnlichen ägyptischen Gesellschaft. Dieses Buch beinhaltet zahlrei...
mehr »

Safinat Nuh

Khaled Al Khamissi - 2009

Arche Noah. Ein Panorama der ägyptischen Gesellschaft in Romanform, atemlos und eindringlich (RBB)...
mehr »

Haqal al-gham

Khalid Mansur -

riwaya...
mehr »

Al-Tarras, malhama al-faris alladhi ikhtafa

Kamal Qarur -

...
mehr »

Ahlam al-auda

Kamal Ruhayyim -

Thulathiyyat al-yahud...
mehr »

Istasia

Khairy Shalaby -

According to Banipal, Shalaby sees himself as writing the literature of “the Egyptian street” and feels a duty to give new life to people from the cities and villages through his characters....
mehr »

Serapeum

Khalid Zidan - 2020

...
mehr »

Serapeum

Khalid Zidan -

...
mehr »

Thalj al-Qahira

Lina Abdarrahman -

...
mehr »

Al-Raja‘ adam al-qassif

Lutf al-Sarari -

...
mehr »

Hamlat taftish auraq shahsiyya

Latifa Al-Zayyat -

...
mehr »

Al-Bab al-maftuh

Latifa Al-Zayyat -

...
mehr »

Zilal Colosseum

Muhammad Mustafa Arfa - 2021

riwaya...
mehr »

Djau'

Mohammad al-Bissati - 2009

Hunger. Nominiert für den internationalen arabischen Buchpreis für Literatur 2009. Hunger ist ein Buch über das Leben am Rande der Gesellschaft, das Leben der Menschen, für die Hunger zum Alltag gehört. Der ägyptische Autor Mohammad al-Bissati schafft es durch seine besondere Erzählweise, einen intimen Einblick in das Leben zu geben und tiefgehende Fragen der menschlichen Existenz aufzuwerfen. Auch auf Deutsch lieferbar...
mehr »

Firdaus

Mohammad al-Bissati - 2007

Paradies. El-Bissati gehört zur Schriftstellergruppe »Gallery 68«. Gallery 68 ist ein Literaturmagazin der Avantgarde, von dem 8 Ausgaben erschienen sind....
mehr »

Daqq at-tubul

Mohammad al-Bissati - 2006

Trommelschlag....
mehr »

Al-Khalidiya

Mohammad al-Bissati - 2005

Die Unsterblichkeit....
mehr »

Buyut wara' al-ashjar

Mohammad al-Bissati - 2000

Häuser hinter den Bäumen....
mehr »

Lailin ukhra

Mohammad al-Bissati - 2001

...
mehr »

Sahab al-buhaira

Mohammad al-Bissati - 2009

...
mehr »

Ghuraf lil-ijar

Mohammad al-Bissati - 2010

Zimmer zu mieten....
mehr »

Häuser hinter den Bäumen

Muhammad al-Bissati - 2005

...
mehr »

Hunger

Muhammad al-Bissati - 2010

...
mehr »

Nidal an-nisa'

Women in Battle

Mera Breen -

Graphic Novel...
mehr »

Aswar

Muhammad al-Bissati -

...
mehr »

Wa sariruhuma akhdar

Muhammad al-Bissati - 2011

Roman aus Saudi-Arabien. Raja Alem wurde 1970 in Mekka geboren und studierte englische Literatur an der Universität von Jeddah. In ihren ersten literarischen Arbeiten wählte sie die Form der freien Prosa und beschäftigte sich zudem mit Aufführungspraxis und Stoffen des antiken Dramas....
mehr »

A'mal lam tunshar, rijal wa nisa', Adwa' ala al-shati', wa-l-jilbabuha mushajjar

Muhammad al-Bissati -

...
mehr »

Mahabis

Muhammad al-Bissati - 2005

Qisas qasira (Kurzgeschichten)...
mehr »

As-Saghir al-hali

Muhammad Ala‘ ad-Din -

Majmu‘a qisasiya...
mehr »

Sulaiman alaihi as-salam an-nabiyyu-l-malik

Mansur Abd al-Hakim -

Muluk ad-dunya al-arba'a Band 1...
mehr »

I'tirafat juththa

Muhammad Hayat - 2020

...
mehr »

I'tirafat juththa 2

Muhammad Hayah -

...
mehr »

Basatin al-Basra

Mansoura Ez Eldin - 2020

Longlist International Prize for Arabic Fiction 2021...
mehr »

Iflat al-asabi‘

Muhammad Kheir -

...
mehr »

Allah wa-l-insan

Mustafa Mahmud -

...
mehr »

Khafaya wa asrar fi-l-kaun

Mustafa Mahmud -

Al-Alam wa-l-iman...
mehr »

Funduq ath-tha'alib

Muhammad al-Makhzanji - 2011

...
mehr »

Hayawanat ayyamina

Muhammad al-Makhzanji - 2014

Kurzgeschichten...
mehr »

Autar al-ma'

Muhammad al-Makhzanji - 2006

Qisas...
mehr »

Fi sabil al-taj

Mustafa Lutfi Al-Manfaluti -

...
mehr »

Majdolin au tahta zilalaz-zayzafun

Mustafa Lutfi Al-Manfaluti -

...
mehr »

Yaum gha'im fi-l-birr al-gharbi

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2010

Cloudy Day on the West Side. Muhammad Al-Mansi Qindeel evokes the period of great archeological discovery and nationalist struggle in Egypt. A young girl is taken from home by her mother when she is forced to flee her abusive husband. After changing her name and fastening a crucifix around her tiny arm, the mother leaves her daughter at a village in Asyut. The fate of the girl, who grows up to become a translator, intersects with that of a number of historical figures from the period, including Howard Carter, Lord Cromer and...
mehr »

Asha' birifqa 'a'ischa

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2010

Abendessen mit einer Gruppe von Wohlhabenden. Erzählungen...
mehr »

Ana ashiqtu

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2012

...
mehr »

Qamar ala Samarqand

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2011

Moon over Samarqand was inspired by a conversation with a taxi driver the author had met in Uzbekistan. Sawiris Foundation Award 2006...
mehr »

Inkisar ar-ruh

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2013

...
mehr »

Katiba sauda'

Mohammad Al-Mansi Qandil - 2015

...
mehr »

Lahzat tarikh

Mohammad Al-Mansi Qandil -

...
mehr »

Ka'inat al-huznal-lailiyya

Muhammad ar-Rifa'i - 2010

...
mehr »

'Utarid

Muhammad Rabi' - 2015

Ein dunkler Phantasie-Roman, der die Konterrevolution in einer albtraumhaften Zukunft beschreibt. Shortlist Arab Booker 2016...
mehr »

Tarikh aalihat Misr

Muhammad Rabi -

riwaya...
mehr »

Kaukab 'anbar

Muhammad Rabi' -

...
mehr »

'Am at-tinin

Muhammad Rabi' -

...
mehr »

Asl al-nun

Muhammad Rafi' -

...
mehr »

Taghridat al-Baja'ah

Mekkaoui Said - 2007

Swan Song. Mekkaoui Said's Werk war für den Arab Booker Prize 2007/08 nominiert. Eine Übersetzung ins deutsche ist in Vorbereitung. In seinem Buch beschreibt Said eine instabile, ständig sich verändernde soziale Realität. Er benutzt eine innovative Erzählstruktur um in diese Realität der Veränderung einzuführen....
mehr »

Fi'ran as-safina

Mekkaoui Said - 2010

...
mehr »

Kaukab an-nifayat

Mekkaoui Said - 2013

...
mehr »

Kurrasa at-tahrir

Mekkaoui Said -

Hikayat wa amkina...
mehr »

Al-Bahja tuhazzim haqa'ibuha

Mekkaoui Said -

Qisas qasira...
mehr »

Eilat

Majid Shiha - 2018

...
mehr »

Maqha Rish ain ala Misr

Maisun Saqr - 2021

...
mehr »

Himar min ash-sharq

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Al-Tariq ila zamish

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Al-Walad ash-shaqi fi as-sign

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Tamam ya Fandim

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Audat al-himar

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Musafir ala ar-rasif

Mahmud Al-Sa'dani -

...
mehr »

Al-Khiba'

Miral at-Tahawi - 2000

Das Zelt.Die junge Heldin Muha lebt in einer Welt von Frauen und erschafft sich ihre eigene Phantasiewelt. Bald kann sie Realität und Phantasie nicht mehr trennen. Auszeichnung - Bester ägyptischer Roman des Jahres - für Das Zelt. Lesen Sie eine Rezension zu diesem Roman bei marabout. De !...
mehr »

Al-Badhingana az zarqa'

Miral at-Tahawi - 1996

Die blaue Aubergine. Das Mädchen Nada kommt blau angelaufen zur Welt. Die Eltern nennen es zärtlich-spöttisch »blaue Aubergine« und haben höchste Erwartungen: eine Prinzessin wird aus ihr, meint die Mutter, eine Weltraumforscherin, glaubt der Vater. Irgendwann findet sich Nada an der Uni wieder und versteht die Welt und ihren Körper nicht mehr. Sie verhüllt sich, versteckt sich unterm Kopftuch und sucht Zuflucht bei den religiösen Parolen der Islamisten. Aber auf ihre drängenden Fragen zu Liebe und Politik, Gesellschaft und ...
mehr »

Naqarat al-ziba

Miral at-Tahawi - 1996

Gazellenspuren. Die Bilder im alten Haus am Nil sind Muhra seit ihrer Kindheit vertraut. Da ist zum Beispiel das Foto der drei Schwestern mit den bunten Schleifen im Haar. Oder ein Gemälde, von einem durchreisenden Franzosen gemalt: Beduinen sitzen um ein Feuer und sehen einer verschleierten Frau beim Tanz zu. Und von ihrem Vater gibt es Fotos mit seinem Lieblingsfalken und mit edlen Araberpferden. Jedes der Bilder birgt ein Geheimnis. Welche der drei Schwestern ist Muhras Mutter? Wer ist die tanzende Frau am Feuer? Weshalb ...
mehr »

Brooklyn Heights

Miral at-Tahawi - 2010

Brooklyn Heights. The story of the New York’s Arab immigrants and those who live among them through the eyes of the female narrator....
mehr »

Safwat al-Mu'allafat al-kamila

Mahmud Taymur -

Nida' al-majhul, Ihsan Allah, Salwa fi mahabb ar-rih, Kull aam wa antum bi-khair...
mehr »

Heliopolis

May al-Tilmasani - 2020

...
mehr »

Afrita hanum

Muhammad Ibrahim Ta'ima -

...
mehr »

Dhikr sharqi munqarad

Muhammad Taha -

...
mehr »

Alkull yaqul uhibbak

May al-Tilmissani - 2021

riwaya Longlist Arab Booker 2023 With a quiet humour, They All Say I Love You gets under the skin of five middle-aged, middle class Arab intellectuals living in Canada and America, following the twists and turns of their love lives as they question their choices in life and reflect on (un)faithfulness in romantic relationships....
mehr »

Hamsu-l-aqrab

Muhammad Taufiq - 2021

Longlist International Prize for Arabic Fiction 2022 he Whisper of the Scorpion is inspired by the true-life story of a Saharan journey to the Kufra oasis made in 1920 by Ahmed Hassanein (later Head of the Diwan of the Egyptian court) and the British explorer Rosita Forbes, the first European woman ever to visit the oasis....
mehr »

Hura' matahat qutiyya

Mustafa Dhikri -

Viel Lärm um ein gotisches Labyrinth....
mehr »

Al-Akim

Muhammad Zaki -

Riwaya...
mehr »

Min al-mushafiha ila shashat al-arad

Nasima Bouslah -

...
mehr »

Jarima fi laila mumtira

Nuha Dawud - 2020

Riwaya bulisiyya ijtima'iyya...
mehr »

Jarima as-sayyida Ha

Nuha Daoud -

...
mehr »

Al-Atil

Nasir Iraq - 2011

The Unemployed. Shortlist International Prize for Arabic Fiction 2012...
mehr »

Tadj al-hudhud

Nasir Iraq - 2012

...
mehr »

Amaliqat al-shimal

Nagib al-Kilani -

Silsila riwayat islamiyya...
mehr »

Zuqaq al-Midaq

Nagib Machfus - 2007

Die Midaq-Gasse...
mehr »

Bidaya wa Nihaya

Nagib Machfus - 2007

Anfang und Ende,.1949 in Kairo erschienen ist die Chronik einer ägyptischen Familie in den 30er-Jahren. Als der Vater unerwartet stirbt, verändert sich das Leben der Hinterbliebenen grundstürzend. Armut und Elend erwarten die Witwe und die vier Kinder des verstorbenen Beamten: Nach und nach werden die Möbelstücke verkauft, zieht man notgedrungen in eine bescheidenere Wohnung, werden mit der Zeit auch die Mahlzeiten immer karger. Die Tochter schließlich muss den wenig geachteten - und schlecht bezahlten -- Beruf einer Schneid...
mehr »

Al-Aisch fi-l-haqiqa

Nagib Machfus - 2009

Echnaton. Ein junger Historiker auf der Suche nach der Wahrheit um Echnaton und Nofretete: Wenige Jahrzehnte nach dem Tod des geheimnisvollen Pharaos spürt er Zeitzeugen, Generäle, Priester, Künstler, Vertraute, Familienmitglieder und schließlich Nofretete selbst auf. Sie brechen ihr Schweigen und berichten mit gemischten Gefühlen von einem revolutionären Pharao, der die Menschen einem Gott gleichstellen wollte und ein utopisches Reich der Harmonie anstrebte. Nagib Machfus, geboren 1911, ist einer der bedeutendsten arabische...
mehr »

Awlad Haritna

Nagib Machfus - 2011

Die Kinder unseres Viertels....
mehr »

Al-Maraya

Nagib Machfus - 2006

Spiegelbilder....
mehr »

Ath-Thulatha (I-III)

Nagib Machfus - 2006

Die Kairo-Trilogie. Alle 3 Bände in einer neuen und schönen Edition zusammen zum Sonderpreis!. Abd al-Gawwad, der übermächtige Herrscher der Familie, ist gefürchtet und geliebt zugleich: Strotzend vor Vitalität und Lebenslust ist er ein liebenswürdiger Freund und geistreicher Unterhalter, ein Kenner von Kunst und Gesang, und nicht zuletzt ein feinfühliger Liebhaber schöner Frauen. Doch wenn er die Treppe zu seinem Palast hochsteigt, verwandelt er sich zum gnadenlosen Patriarchen, der Ehefrau, Töchter und Söhne an seinen Fäde...
mehr »

Al-Shahhad

Nagib Machfus - 2007

Der Rausch. Omar al-Hamzawi ist erfolgreicher Anwalt in Kairo, fünfundvierzig, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Eines Tages wird ihm bewusst, dass er eingeschlossen ist in einem schalen Alltag voller Kompromisse. Er wirft das bürgerliche Leben ab und verlässt die Seinen. Rücksichtslos stürzt er sich in ein Leben ohne Schranken, jenseits aller Konventionen und Tabus. »Sinnkrisen sind kein Monopol des Westens. Omar, der ägyptische Held von Nagib Machfus' Roman Der Rausch, unterscheidet sich von den Problemgestalten der...
mehr »

At-Tariq

Nagib Machfus - 2007

Die Spur....
mehr »

Malhamat al-Harafish

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Bain al-Qasrein

Nagib Machfus - 2019

Zwischen den Palästen. Kairo-Trilogie...
mehr »

Al-Mu'allafat al-kamila

Nagib Machfus -

nur die Bände 1,3,4 und 5, Band 2 ist zur Zeit vergriffen...
mehr »

Qasr asch-Schauq

Nagib Machfus - 2007

Palast der Sehnsucht. Kairo Trilogie, Bd. 2. euauflage des dreiteiligen Klassikers von Nagib Machfus in einer schönen Edition!. Nagib Machfus in der Originalsprache Arabisch. Der zweite Band der berühmten Kairo-Trilogie, über den die Newsweek schreibt: »Der Baedeker zu Ägyptens Seele.« Der zweite Band der Kairoer Trilogie von Nagib Machfus erzählt von Kamal, dem jüngsten Sohn des Patriarchen Abd al-Gawwad, der mit aller Kraft versucht, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Heftig sind die Kämpfe mit dem autoritären Vater, schwe...
mehr »

As-Sukariyya

Nagib Machfus - 2007

Zuckergässchen. Kairo Trilogie, Bd. 3. euauflage des dreiteiligen Klassikers von Nagib Machfus in einer schönen Edition!. Der ägypter Nagib Machfus in der Originalsprache Arabisch. Der dritte Band der berühmten Kairo-Trilogie, über den die Newsweek schreibt: »Der Baedeker zu Ägyptens Seele.« Mit diesem Roman wird Nagib Machfus' - Kairoer-Trilogie - abgeschlossen. Er spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kairo wird von Luftangriffen heimgesucht, und man stellt sich die Frage, ob ein Sieg der deutschen und italienischen Fasc...
mehr »

Sabah al-Ward

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Yaum qutila az-za'im

Nagib Machfus - 2006

Der letzte Tag des Präsidenten. Auch am 6. Oktober 1981 wurde in Kairo wieder wie jedes Jahr mit einer Militärparade an den Beginn des Oktoberkrieges 1973 erinnert. Damals hatten ägyptische Streitkräfte - den höchsten jüdischen Feiertag, Jom Kippur, für einen Überraschungsangriff nutzend - die von Israel besetzt gehaltene Halbinsel Sinai gestürmt. Der mit einem Patt endende Krieg wurde als Befreiung von der traumatischen Erfahrung der Niederlage im Sechstagekrieg von 1967 empfunden. Der ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sa...
mehr »

Miramar

Nagib Machfus - 2007

Miramar. Alexandria - die Stadt des Sonnenlichts, von Himmelswasser rein gewaschen, das Herz voll von Erinnerungen von der Süße des Honigs und der Bitternis von Tränen. Die Pension Miramar hat ihre besten ZEiten hinter sich, sie ist zum ZUfluchtsort einer zusammengewürfelten Gästeschar geworden. Hier logieren die Generationen des Landes: Der Grandseigneur vergangener Revolutionen, dessen Namen kaum einer mehr kennt. Der Playboy, der mit seinem Ford über die Wüstenstraße braust und durch die Bordelle streift. Der enteignete E...
mehr »

Al-Jarima

Nagib Machfus - 2007

Die Sünde....
mehr »

Radobis

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Hadith al-sabah wa al-masa'

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Abath al-Aqdar

Nagib Machfus - 2007

Cheops. Mit diesem Buch brachte Nagib Machfus vor über 60 Jahren den Roman in die arabische Literatur. Der erfrischende Stil und die Bildhaftigkeit der Geschichte entführen den Leser auch heute noch mühelos in die Pharaonenzeit vor etwa 7000 Jahre. (Birgit Koß, Deutschlandradio Kultur)...
mehr »

Layali Alfi Laila

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Al-Qarar al-akhir

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Masr al-qadima

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Khan al-Khalili

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Al-Baqi min az-Zaman

Nagib Machfus - 2007

Was von der Zeit übrig bleibt....
mehr »

Afrah al-Kibbah

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Al-Fajr al-kadhib

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Shahr al-asal

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Asr al-hubb

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Rihlat Ibn Fattuma

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Tharthara fauqa an-Nil

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Al-Lis wa al-kilab

Nagib Machfus - 2006

Der Dieb und die Hunde. Als Said Muhran das Gefängnis verlässt, sind vier kostbare Jahre seines Lebens dahin. Kairo liegt vor ihm mit der Schönheit der Moscheen, der Hektik der Straßen, der Ruhe der alten Parks. Alles ist wie damals, aufreizend und voll pulsierenden Lebens - nur die Menschen haben sich erschreckend verändert. Seine Frau hat es sich an der Seite ihres Liebhabers bequem gemacht. Seine kleine Tochter, nach der er sich während der trüben Gefängnistage sehnte, erkennt ihn nicht wieder. Und sein Freund Raouf, mit ...
mehr »

Hadra al-muhtarram

Nagib Machfus - 2008

Ehrenwerter Herr. Ein Mann strebt nach oben: Osman will Herr des »Blauen Zimmers« - Ministerialdirektor - werden. Aber wenn einer aus diesem Viertel stammt, Sohn eines Kutschers ist, als einziger in der ganzen Nachbarschaft ein weißes Hemd und Aktentasche trägt, keinerlei Protektion genießt und nur auf Talent und List bauen kann, dann muss er in der achten Besoldungsklasse und im Archivkeller des Ministeriums beginnen. Nagib Machfus, geboren 1911, ist einer der bedeutendsten arabischen Autoren der Gegenwart. 1988 wurde ihm d...
mehr »

Asda' as-sirat al-dhatiya

Nagib Machfus - 2006

Echo meines Lebens. In dieser Sammlung fängt Nagib Machfus Momente und Gedanken ein, die ihn sein Leben lang schon beschäftigen. Wie ein Echo hallen die Themen wider, die auch seine Romane durchziehen. Die Erinnerungen an entscheidende Augenblicke, an verpaßte Gelegenheiten, an falsche, unumkehrbare Entscheidungen, die sich im Nachhinein als schicksalsweisend herausstellen, stehen neben Aphorismen sufistischer Weisheit. Machfus begegnet bei der Versenkung in die Vergangenheit noch einmal seiner ewigen Sehnsucht nach Liebe. T...
mehr »

Al-Hubb Tahta al-Matar

Nagib Machfus - 2006

Die Liebe im Regen...
mehr »

Hikaya bila bidaya wala nihaya

Nagib Machfus - 2007

Geschichte ohne Anfang und ohne Ende....
mehr »

Hams al-junun

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Kifah tayyiba

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Al-Qahira al-jadida

Nagib Machfus - 2006

Das neue Kairo....
mehr »

Bait saiy' as-sam'a

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Tahta al-mudhalima

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Hikayat haritna

Nagib Machfus - 2007

Geschichten unseres Viertels....
mehr »

Qalb al-lail

Nagib Machfus - 2007

Das Herz der Nacht....
mehr »

Al-Karnak

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Ash-Sheitan ya'iz

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Al-Hubb fauqa hadba al-haram

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Amam al-Arish. Hiwar baina al-hukam

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

At-Tanzim as-sirri

Nagib Machfus - 2008

...
mehr »

Ra'aitu fima yara an-na'im

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Qashtamar

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Fatwa al-'atuf

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Ahlam Fitra an-naqaha

Nagib Machfus - 2009

...
mehr »

Sadan an-nisyan

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Dunya Allah

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Al-Sarab

Nagib Machfus - 2007

...
mehr »

Al-Masrahiyat

Nagib Machfus - 2006

...
mehr »

Ahlam Fitra an-naqaha al-ahlam al-akhira

Nagib Machfus -

...
mehr »

Khummara al-qitt al-aswad

Nagib Machfus -

...
mehr »

Hiwarat Nagib Machfus

Muhammad Salmawi -

...
mehr »

Hams an-nujum

Nagib Machfus - 2018

18 Kurzgeschichten zum ersten Mal in einem Band veröffentlicht...
mehr »

Ajwan

Nura Ahmad an-Numan -

Qisas min al-khayal al-‘ilmi...
mehr »

Banat al-basha

Nora al-Naji -

Riwaya...
mehr »

Suqut al-Imam

Nawal El Saadawi -

Der Sturz des Imam....
mehr »

Hanan Qalil

Nawal El Saadawi - 2005

Wenig Zärtlichkeit. Kurzgeschichten. Nawal El Saadawi, geboren 1931 in einem Dorf in Ägypten, war als Hebamme, dann als ärztin tätig und von 1965 bis 1972 Direktorin des Gesundheitsamtes in Kairo. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches Frauen und Sexualität wurde sie ihres Amtes enthoben, ihre Schriften kamen auf den Index. 1982 gründete sie die - Arab Women's Solidarity Association - AWSA, die 1991 verboten wurde. Nach Todesdrohungen von islamischen Fundamentalisten lebte sie einige Jahre in den USA, heute wieder in ...
mehr »

Lahza sidq

Nawal El Saadawi -

Augenblick der Wahrheit....
mehr »

Ar-Riwaya

Nawal El Saadawi - 2004

...
mehr »

Auraqi..Hayati (I-III)

Nawal El Saadawi - 1991

Meine Schriften, mein Leben. Nawal El Saadawi, geboren 1931 in einem Dorf in Ägypten, war als Hebamme, dann als Ärztin tätig und von 1965 bis 1972 Direktorin des Gesundheitsamtes in Kairo. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches Frauen und Sexualität wurde sie ihres Amtes enthoben, ihre Schriften kamen auf den Index. 1982 gründete sie die »Arab Women's Solidarity Association« AWSA, die 1991 verboten wurde. Nach Todesdrohungen von islamischen Fundamentalisten lebte sie einige Jahre in den USA, heute wieder in Kairo....
mehr »

Jinnat wa iblis

Nawal El Saadawi - 1992

...
mehr »

Ta'allamtu al-hubb

Nawal El Saadawi -

...
mehr »

Al ghayib

Nawal El Saadawi - 1991

Der Abwesende. Nawal El Saadawi, geboren 1931 in einem Dorf in Ägypten, war als Hebamme, dann als ärztin tätig und von 1965 bis 1972 Direktorin des Gesundheitsamtes in Kairo. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches ›Frauen und Sexualität‹ wurde sie ihres Amtes enthoben, ihre Schriften kamen auf den Index. 1982 gründete sie die - Arab Women's Solidarity Association - AWSA, die 1991 verboten wurde. Nach Todesdrohungen von islamischen Fundamentalisten lebte sie einige Jahre in den USA, heute wieder in Kairo....
mehr »

Maut ma'ali al-wazir sabiqan

Nawal El Saadawi - 2000

...
mehr »

Maut ar-rajul al-wahid 'ala al-ard

Nawal El Saadawi -

Der Tod des einzigen Mannes auf Erden....
mehr »

Al-Manatiq al-muharrama bi-l-khauf wa-l-ithm

Nawal El Saadawi - 2020

...
mehr »

Imra'atan fi imra'a

Nawal El Saadawi -

Zwei Frauen in einer Frau....
mehr »

Mudhakirat tabiba

Nawal El Saadawi -

Memoiren einer Ärztin....
mehr »

Imra'a 'ind nuqta as-sifr

Nawal El Saadawi -

Eine Frau am Nullpunkt....
mehr »

Al-Hubb fi zaman an-naft

Nawal El Saadawi - 2000

...
mehr »

Mudhakirat fi sijin an-nisa'

Nawal El Saadawi - 2000

...
mehr »

Zinah

Nawal El Saadawi - 2009

...
mehr »

Al-Mar'a wa-d-din wa-l-akhlaq

Nawal El Saadawi - 2004

Im Gespräch mit Dr. Hubba Ra'ouf'Izzat....
mehr »

Qadaya al-mar'at wa-l-fikr wa-s-siyasat

Nawal El Saadawi - 2002

...
mehr »

Al-Mar'at al-'arabiyya wa-l-mutaghaiyirat al-'alamiyya

Nawal El Saadawi -

...
mehr »

Imra'a tuhaddiqu fi ash-shams

Nawal El Saadawi - 2012

...
mehr »

Innahu ad-damm

Nawal El Saadawi - 2014

...
mehr »

Mudhakkirat tifla

Nawal El Saadawi - 2015

...
mehr »

Kasr al-hudud

Nawal El Saadawi -

Al-A‘mal al-fikriyya...
mehr »

Dhikrayat baina al-thaura wa-l-ibda‘

Nawal El Saadawi - 2016

...
mehr »

Alfain wa sitta

Na'il Al-Tukhi -

Qissat al-harb al-kabira...
mehr »

Nisa' al-karantina

Na'il Al-Tukhi -

...
mehr »

Laila Antun

Na‘il Al-Tukhi -

...
mehr »

Thulathiyat Ghurnatah

Radwa Ashour - 2014

...
mehr »

Al-Tanturiya

Radwa Ashour - 2014

...
mehr »

Athqal min Radwa

Radwa Ashour -

...
mehr »

Akhir ayyam al-Basha

Rasha Adly - 2019

Longlist Arab Booker 2020 Die Reise des Hasan al-Barbari im 19. Jahrhundert, der eine Giraffe begleitet, die vom Herrscher Ägyptens, Mohamed Ali Pasha, als Geschenk an den König von Frankreich geschickt wird....
mehr »

Ala masharif al-lail

Rasha Adly - 2020

Riwaya...
mehr »

Shaghaf

Rasha Adly - 2017

Longlist Arab Booker 2018. Zentrales Thema des Romans ist die Leidenschaft. Die Geschichte spielt in zwei historischen Perioden, die durch das Gemälde eines ägyptischen Mädchens , Zeinab, verbunden sind....
mehr »

Indama yaghib al-qamar an Berlin

Rula al-Ubaid -

...
mehr »

Aruz bi-l-laban li-shahsain

Rihab Bassam -

Milchreis für zwei...
mehr »

Banat fi hikayat

Rasha Samir - 2012

...
mehr »

Masrah hadiqa al-azbakiyya

Samir Awad -

Kitab tadhkari bi-munasiba at-tahdil al-shamil li-mabnah 'am 1983...
mehr »

Falsafat ath-thauwa

Gamal Abdel Nasser -

Philosophie der Revolution...
mehr »

Wasf al-Bulbul

Salwa Bakr -

Die Beschreibung der Nachtigal. alwa Bakr zählt zu den führenden Schriftstellern Ägyptens und propagiert den interkulturellen Dialog zwischen der arabischen und westlichen Welt....
mehr »

Aranib wa qisas ukhra

Salwa Bakr - 2002

...
mehr »

Al-'Araba adh-dhahabiya la tas'ad ila as-sama'

Salwa Bakr - 2004

...
mehr »

Shu'ur al-aslaf

Salwa Bakr - 2003

...
mehr »

Al-Bashmuri

Salwa Bakr - 2005

...
mehr »

Min khabar al-hana' wa-sh-shifa'

Salwa Bakr -

...
mehr »

Al-Talabiyya C345

Sheikha Haliwi - 2020

Kurzgeschichten...
mehr »

Al-Jalid

Sonallah Ibrahim - 2012

...
mehr »

Tilka al-Ra'iha

Sonallah Ibrahim - 2003

Roman. Sun'allah Ibrahim wurde 1937 in Kairo geboren. Sein Vater war ein hochrangiger Beamter, der in zweiter Ehe eine aus einfachen Verhältnissen stammende Krankenpflegerin heiratete, die seine gelähmte erste Frau pflegen sollte. Schon früh erfuhr er die Bedeutung von Klassenunterschieden: die Familie des Vaters gehörte der oberen Mittelschicht an und verachtete seine Mutter wegen ihrer niederen Herkunft. Sun'allah Ibrahim ist ein durch und durch politischer Schriftsteller. Sein Schreiben ist eng verknüpft mit den politisch...
mehr »

Dhat

Sonallah Ibrahim - 2011

...
mehr »

Al-Lajna

Sonallah Ibrahim - 2013

Auf Deutsch erschienen unter dem Titel der Prüfungsausschuss...
mehr »

Warda

Sonallah Ibrahim - 2012

Roman. Sun'allah Ibrahim wurde 1937 in Kairo geboren. Sein Vater war ein hochrangiger Beamter, der in zweiter Ehe eine aus einfachen Verhältnissen stammende Krankenpflegerin heiratete, die seine gelähmte erste Frau pflegen sollte. Schon früh erfuhr er die Bedeutung von Klassenunterschieden: die Familie des Vaters gehörte der oberen Mittelschicht an und verachtete seine Mutter wegen ihrer niederen Herkunft. Sun'allah Ibrahim ist ein durch und durch politischer Schriftsteller. Sein Schreiben ist eng verknüpft mit den politisch...
mehr »

Beirut, Beirut

Sonallah Ibrahim - 2013

Der Roman spielt im libanesischen Bürgerkrieg 1975 bis 1990...
mehr »

Amrikanli

Sonallah Ibrahim - 2013

Amerikanisch. Roman. Das Werk handelt von einem ägyptischen Gastprofessor, der an einer amerikanischen Universität lehrt. Er trägt stark autobiographische Züge, da Ibrahim im Jahre 1988 als Gastprofessor an der Universität Berkeley in Kalifornien arbeitete. Für seinen unnachgiebigen Kampf für Meinungsfreiheit und Demokratie in der arabischen Welt wurde der ägyptische Schriftsteller Sonallah Ibrahim mit dem Ibn Rushd-Preis 2004 ausgezeichnet. Sun'allah Ibrahim wurde 1937 in Kairo geboren...
mehr »

Al-Talassus

Sonallah Ibrahim - 2013

Für seinen unnachgiebigen Kampf für Meinungsfreiheit und Demokratie in der arabischen Welt wurde der ägyptische Schriftsteller Sonallah Ibrahim mit dem Ibn Rushd-Preis 2004 ausgezeichnet. Sun'allah Ibrahim wurde 1937 in Kairo geboren. Sein Vater war ein hochrangiger Beamter, der in zweiter Ehe eine aus einfachen Verhältnissen stammende Krankenpflegerin heiratete, die seine gelähmte erste Frau pflegen sollte. Schon früh erfuhr er die Bedeutung von Klassenunterschieden: die Familie des Vaters gehörte der oberen Mittelschicht a...
mehr »

Berlin 69

Sonallah Ibrahim - 2014

...
mehr »

Sharaf

Sonallah Ibrahim -

Ehre. Roman...
mehr »

Al-qanun al-faransi

Sonallah Ibrahim - 2008

...
mehr »

Al-Hayat wa-l-maut fi bahr mulawwan

Sonallah Ibrahim - 2014

...
mehr »

Nejmat Aghutus

Sonallah Ibrahim -

...
mehr »

Nostaljia al-hubb wa-d-damar

Al-Sa'id al-Khayiz -

Riwaya...
mehr »

Nostagia al-hubb wa-d-damar

Al-Sa‘id al-Khaiz -

...
mehr »

Noon

Sahar El Mougy - 2001

Noon. Sahar El Mougys preisgekrönter Roman - Noon - (der arabische Buchstabe N ) ist eine moderne und realistische Geschichte, die sich Elementen eines Fantasy-Märchens bedient, um die Handlung zu entwickeln. Die Hauptcharaktere sind drei Frauen und ein Mann in den mittleren Jahren. Erzählt wird die Geschichte durch Hathor, der ägyptischen Gottheit der Liebe, Musik und des Tanzes. Der Roman spielt in den Jahren 2001 bis 2003, beginnend mit dem 11. September 2001 und endend mit dem Abu Ghraib Skandal. Dennoch ist das Hauptthe...
mehr »

Shay' min al-madi

Sharif Abd Al-Samad - 2010

...
mehr »

Surur

Talal Faisal -

...
mehr »

Al-Hubb al-da'i

Taha Hussein -

...
mehr »

Al-Ayyam

Taha Hussein -

Kindheitstage, Jugendjahre in Kairo.Der erste arabische Literatur-Nobelpreisträger Nagib Mahfuz sagte, Taha Hussein hätte vor ihm den Nobelpreis verdient gehabt. Taha Hussein wuchs in einfachen Verhältnissen auf, als Kleinkind wurde er wegen unsachgemäßer Behandlung eines Augenleidens blind. Sein Studium an der traditionsreichen Azhar, der damals einzigen Universität in Ägypten, konnte er nicht abschließen, da er (wohl aus Gründen der Meinungsverschiedenheit mit den konservativen Professoren) durch die Prüfungen fiel. Er wec...
mehr »

Ahadith

Taha Hussein -

Wichtiger Hinweis zur Qualität des Buches:. Es handelt sich zwar um Neuware, das Buch weist leider dennoch Abnutzungserscheinungen auf!....
mehr »

Al-Wa'ad al-haqq

Taha Hussein -

...
mehr »

Ala Hamish as-sira (I-III)

Taha Hussein -

Thalathat ajza‘ fi majalad wahid...
mehr »

Du'a al-karawan

Taha Hussein -

Wichtiger Hinweis zur Qualität des Buches:. Es handelt sich zwar um Neuware, das Buch weist leider dennoch Abnutzungserscheinungen auf!....
mehr »

Al-Mu'allafat al-Kamila (I-IV)

Taufiq al-Hakim -

Gesammelte Werke 4 Bände...
mehr »

Tahta shams al-fikr

Taufiq al-Hakim -

Al-Maqalat...
mehr »

Muhammad rasul Allah

Taufiq al-Hakim -

...
mehr »

Khisam wa naqd

Taha Hussein -

Wichtiger Hinweis zur Qualität des Buches:. Es handelt sich zwar um Neuware, das Buch weist leider dennoch Abnutzungserscheinungen auf!....
mehr »

Ma'a Abi al-'Ala al-Ma'ari fi sijnih

Taha Hussein -

Wichtiger Hinweis zur Qualität des Buches:. Es handelt sich zwar um Neuware, das Buch weist leider dennoch Abnutzungserscheinungen auf!....
mehr »

Min Hadith al-Shi'r wa al-Nathr

Taha Hussein -

...
mehr »

Mustaqbal al-Thaqafah fi Misr

Taha Hussein -

Wichtiger Hinweis zur Qualität des Buches:. Es handelt sich zwar um Neuware, das Buch weist leider dennoch Abnutzungserscheinungen auf!....
mehr »

Al-Mu'adhibu fi-l-ard

Taha Hussein -

...
mehr »

Shahrazad

Taufiq al-Hakim - 2005

Roman. Taufiq al-Hakim, um 1898 in Alexandria geboren, 1987 in Kairo gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren und Erneuerer der arabischen Literatur. Seit 1939 war er neben der schriftstellerischen Arbeit auch im Bildungs- und Kulturwesen aktiv, u. a. als Direktor der ägyptischen Nationalbibliothek und als Vertreter Ägyptens bei der UNESCO....
mehr »

Ahl al-Kahf

Taufiq al-Hakim -

Roman. Taufiq al-Hakim, um 1898 in Alexandria geboren, 1987 in Kairo gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren und Erneuerer der arabischen Literatur. Seit 1939 war er neben der schriftstellerischen Arbeit auch im Bildungs- und Kulturwesen aktiv, u. a. als Direktor der ägyptischen Nationalbibliothek und als Vertreter Ägyptens bei der UNESCO....
mehr »

Usfur min asch-Scharq

Taufiq al-Hakim - 2011

...
mehr »

Yaumiyat na'ib fi al-aryaf

Taufiq al-Hakim - 1983

Staatsanwalt unter Fellachen. Der Staatsanwalt einer Kleinstadt im Nildelta wird eines Nachts aus dem Schlaf gerissen: Ein Fellache ist ermordet worden, der eifersüchtig wachende Vormund der schönen Rim, wie sich später herausstellt. Mit seinem ganzen Tross von Verwaltungsbeamten und Gendarmen begibt er sich zum Tatort. Unterwegs nehmen sie den vagabundierenden Scheich Usfur mit, eine rätselhafte Existenz, die sich leidenschaftlich für alle Justizfälle interessiert. Seine mystische Intuit...
mehr »

Sahrat al-amr

Taufiq al-Hakim - 2004

Roman. Taufiq al-Hakim, um 1898 in Alexandria geboren, 1987 in Kairo gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren und Erneuerer der arabischen Literatur. Seit 1939 war er neben der schriftstellerischen Arbeit auch im Bildungs- und Kulturwesen aktiv, u. a. als Direktor der ägyptischen Nationalbibliothek und als Vertreter Ägyptens bei der UNESCO....
mehr »

Fi al-waqt ad-da'i'

Taufiq al-Hakim - 2004

Roman. Taufiq al-Hakim, um 1898 in Alexandria geboren, 1987 in Kairo gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren und Erneuerer der arabischen Literatur. Seit 1939 war er neben der schriftstellerischen Arbeit auch im Bildungs- und Kulturwesen aktiv, u. a. als Direktor der ägyptischen Nationalbibliothek und als Vertreter Ägyptens bei der UNESCO....
mehr »

Audat ar-ruh

Taufiq al-Hakim - 2009

...
mehr »

Sijin al-'umr

Taufiq al-Hakim - 2008

Das Gefängnis des Lebens. Autobiographischer Roman....
mehr »

Himar al-hakim

Taufiq al-Hakim - 2006

...
mehr »

Himari qala li

Taufiq al-Hakim - 2007

...
mehr »

Ya Tali' al-shajara

Taufiq al-Hakim -

...
mehr »

Lau 'araf ash-shabab

Taufiq al-Hakim -

...
mehr »

al-Armala taktub al-khitabat sirran

Tareq Imam - 2009

Riwaya...
mehr »

Makit al-qahira

Tareq Imam - 2021

Shortlist International Prize for Arabic Fiction 2022...
mehr »

Ba'da ma yanamu al-ayal

Umar Tahir -

Majmu'a qissas...
mehr »

Bira fi nadi al-baliardu

Beer in the Snooker Club

Waguih Ghali -

Ahdaf Soueif: Einer der besten Romane, die je über Ägypten geschrieben wurden...
mehr »

Khanadiq al-'adharawat

Wajdi al-Kumi -

...
mehr »

Iqa'

Wajdi al-Kumi -

...
mehr »

Ya Salat al-'id

Riham Majdi -

...
mehr »

Like fi ar-ru'ib

Ayat Saadeddine -

...
mehr »

Lailat al-'urs

Youssef Aburia - 2006

Hochzeitsnacht. 2005 Nagib Machfuz Literaturpreis....
mehr »

Ath-Thulathiyya as-sudaniyya

Yusuf Nur Awwad -

Al-Qarwi wa-s-sayyida, Al-Maut fi-z-zaman ad-da'i', Zuquna al-barikati...
mehr »

Hikayat al-khanka

Yasir Allam -

Beschreibung...
mehr »

Qandil Umm Hashim

Yahya Haqqi -

...
mehr »

Beit min lahm

Yusuf Idris - 2009

Yusuf Idris gilt als der Meister der arabischen Novelle...
mehr »

Rijal wa thiran

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Ayb

Yusuf Idris - 2001

...
mehr »

Al-Bahlawan

Yusuf Idris - 2001

...
mehr »

Al-Mahzala al-ardiyya

Yusuf Idris -

Die irdische Komödie. Yusuf Idris gilt als der Meister der arabischen Novelle...
mehr »

Jumhiriyyat Farahat

Yusuf Idris -

Farahats Republik. Yusuf Idris gilt als der Meister der arabischen Novelle...
mehr »

Al-Jins ath-thalith

Yusuf Idris -

Das dritte Geschlecht. Yusuf Idris gilt als der Meister der arabischen Novelle...
mehr »

Akhar ad-Dunya

Yusuf Idris -

Das Ende der Welt. Yusuf Idris gilt als der Meister der arabischen Novelle...
mehr »

Al-Farafir

Yusuf Idris -

Die kleinen Vögel....
mehr »

Al-Irada

Yusuf Idris -

Das Begehren....
mehr »

Al-Baida'

Yusuf Idris -

...
mehr »

Arkhas layali

Yusuf Idris -

Die billigsten Nächte...
mehr »

Al-Batal

Yusuf Idris -

...
mehr »

Hadatha sharaf

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Askari al-aswad

Yusuf Idris -

...
mehr »

Lughat al-ay ay

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Nadaha

Yusuf Idris -

...
mehr »

Qa' al-madina

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Haram

Yusuf Idris -

...
mehr »

Uqtulha

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Lahza al-haraja

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-ab al-gha‘ib

Yusuf Idris -

...
mehr »

Khulu al-bal

Yusuf Idris -

...
mehr »

An amad Isma‘ tisma‘

Yusuf Idris -

...
mehr »

Jabarti as-sittinat

Yusuf Idris -

...
mehr »

A laisa kadhalik

Yusuf Idris -

...
mehr »

Intiba‘at mustafiza

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Idiz al-arabi

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Makhattatain

Yusuf Idris -

...
mehr »

Shahid asrah

Yusuf Idris -

...
mehr »

Iktishaf qarat

Yusuf Idris -

...
mehr »

Azif munfarad

Yusuf Idris -

...
mehr »

Qissat hubb

Yusuf Idris -

...
mehr »

Islam bila difaf

Yusuf Idris -

...
mehr »

Ahamiyat an shaqif ya nass

Yusuf Idris -

...
mehr »

Malik al-quttun

Yusuf Idris -

...
mehr »

New York 80 wa Vienna 60

Yusuf Idris -

...
mehr »

Al-Bahth an as-sadat

Yusuf Idris -

...
mehr »

Bi-saraha ghair mutlaqa

Yusuf Idris -

...
mehr »

Kasr al-iqa'

Yusuf Nabil -

...
mehr »

Al-Harb fi barr Misr

Yusuf al-Qa'id - 2008

...
mehr »

Kitab at-tughra. Ghara'ib at-tarikh fi madina al-marikh

Youssef Rakha - 2011

...
mehr »

Tamasih

Youssef Rakha - 2013

Krokodile, der Roman spielt in Ägypten 2011...
mehr »

Paolo

Youssef Rakha - 2016

Longlist Arab Booker 2017...
mehr »

Ithna 'ashar rijlan

Yusuf Siba'i -

...
mehr »

Min wara' al-ghaym

Yusuf Siba'i -

...
mehr »

Azazil

Youssef Ziedan - 2009

Beelzebub. Ausgezeichnet mit dem internationalen arabischen Buchpreis für Literatur 2009. Der ägyptische Autor Youssef Ziedan wurde am 16. 03. 2009 für seinen Roman Beelzebub mit dem IPAF Literaturpreis 2009 ausgezeichnet. Der Roman spielt im Oberägpyten, Alexandria und Syrien des 5. Jahrhunderts, die eine kritische Zeit der christlichen Geschichte darstellte. Die junge Religion verbreitete sich nur langsam im Römische Reich und war zahlreichen doktrinären Konflikten und Diskussionen zwischen den Kirchenvätern auf der einen ...
mehr »

An-Nabati

Youssef Ziedan - 2011

...
mehr »

Muhal

Youssef Ziedan - 2012

Undenkbar....
mehr »

Dhill al-af'a

Youssef Ziedan - 2011

...
mehr »

Guantanamo

Youssef Ziedan - 2016

...
mehr »

Al-Lahut al-arabi wa usul al-Unf ad-dini

Youssef Ziedan -

Die Wurzeln der religiösen Gewalt...
mehr »

Furdaqan i'tiqal al-sheikh ar-ra'is

Youssef Ziedan - 2019

Longlist Arab Booker 2020...
mehr »

Nur

Youssef Ziedan -

Riwaya...
mehr »

Fawat al-hayawat

Youssef Ziedan -

qisas qasira, Kurzgeschichten...
mehr »

Al-Masrah

2019

Majallat al-thaqafa al-masrahiyya, al-isdar as-sadis, al-adad al-thani, Oktober 2019...
mehr »

Ahmad Fu'ad Najm

Kamal Abdalmalik -

Tashkhis auja' al-umma al-masriyya...
mehr »

Asiya

Rawand Issa - 2017

...
mehr »

Ghurfa al-inaya al-murakkaza

Ezzedine Choukri Fishere - 2008

riwaya...
mehr »

al-Qahira

Muhammad Wahbah al-Shanawi -

Comic...
mehr »

Shahanun nubala'

Alber Qusairi -

Comic...
mehr »

Qissasna al-sha'biyah (I-X)

Zainab Kamal -

Volkserzählungen 10 Bände, Text: Zainab Kamal, herausgegeben von Rahab Basam, illustriert von Maryam Ramadan, Makouk Collection 1/10...
mehr »

Maqit al-qahira

Tareq Imam - 2021

S. 335-36o schlecht beschnitten, Text aber vollständig lesbar, ansonsten neu...
mehr »

al-Usbah 3

Comix abtal khariqin misriyyah...
mehr »

Garaj 2 mamnu' al-wuquf

Comic...
mehr »

Shauq al-darwish

Hammur Ziyada -

shortlist Arab Booker 2015...
mehr »

al-Sa'irun niyama

Saad Mekawi -

riwaya...
mehr »

Marwiyyat al-dhi'b

Luay Hamza Abbas -

Khayalat qissasiya...
mehr »

Qarb shajara aliya

Luay Hamza Abbas -

qissas...
mehr »

Ighmad al-aynain

Luay Hamza Abbas -

...
mehr »

Hajar as-sa'ada

Azhar Jirjis - 2022

Shortlist Arab Booker 2023...
mehr »

al-Antikkhane

Nasser Iraq - 2022

Longlist arab booker 2023 The novel transports us to nineteenth-century Cairo and the Antikkhana, the first museum founded in Egypt in the time of the Khedive Ismail (1863-1879)....
mehr »

Usur Daniyal fi madina al-khuyut

Ahmad Abdulatif - 2022

longlist arab booker 2023 The novel is a dystopic allegory about the apocalypse, set in a nameless city of threads, or dolls, which might be a macabre projection of Cairo....
mehr »

Ayyam al-shams al-mashriqa

Miral at-Tahawi - 2022

shortlist Arab Booker 2023. Whilst it is a classic example of a narrative conveying the disorientation of exile, above all else it platforms the foreigner’s perspective; simultaneously rebelling against this new reality and finding a way to adapt to its harshness....
mehr »

Bar Lialina

Ahmad al-Fakhrani - 2022

longlist arab booker 2023 In this satirical novel, protagonist Nuh Al-Rahimi – an acting extra – resorts to trickery to gain admittance to Bar Lialina, frequented by the cultural elite....
mehr »

Ayyam al-shatat

Kamal Ruhayyim -

Days in the Diaspora...
mehr »

Rim al-barari al-mustahila

Miral at-Tahawi -

Majmu'a qissasiya...
mehr »

Man qatala Maryam al-Safi

Mohammad al-Mansi Qandil - 2022

...
mehr »

Sirr al-ghurfa 207

Ahmad Khalid Taufiq - 2022

...
mehr »

Ayna umri

Ihsan Abd al-Quddus -

qisas...
mehr »

al-Hayat laisat da'iman wardiya

Rasha Adly - 2023

riwaya...
mehr »

al-Wisada al-khaliya

Ihsan Abd al-Quddus - 2022

...
mehr »

Shubaik lubaik II

Dina Muhammad Yahya -

riwaya musawwira...
mehr »

Shubaik lubaik III

Dina Muhammad Yahya -

riwaya musawwira...
mehr »

Jarima fi-l-jami'a

Ezzedine Choukri Fishere -

riwaya...
mehr »

Sadiq qadim jiddan

Ibrahim Aslan -

...
mehr »

A Capella

May al-Tilmissani - 2022

...
mehr »

Hurra

Walid Taher -

Karikatur, mukhtarat min 2005 - 2012...
mehr »

al-Qata'i' thulathiyya Ibn Tulun

Rim Basyuni -

...
mehr »

Rasasa fi ar-ra's

Ibrahim Issa -

...
mehr »

Hijabu-s-sahir

Ahmad Shahawi -

riwaya...
mehr »

Huna badan

Basma Abdel Aziz -

...
mehr »

Madha sana'a Allah bi aziza barakat?

Bilal Fadl -

Hikayat...
mehr »

Abna' hura

Abd ar-Rahim Kamal -

...
mehr »

al-Dama

Muhammad Sadiq -

riwaya...
mehr »

Ahd damiyana

Usama Abd ar-Ra'uf al-Shadhli -

...
mehr »

al-Ghaba wa-l-qafs

Talal Faisal -

riwaya...
mehr »

Ana qadim ayyuha al-dau'

Muhammad Abu al-Ghait -

...
mehr »

al-Tariq al-masdud

Ihsen Abd al-Quddus -

...
mehr »

Qawa'id Jartin (I-II)

Amru Abd al-Hamid -

2 Bände , riwaya...
mehr »

Atijas Schrein

Maqam Atiya

Salwa Bakr - 1992

Roman aus Ägypten, antiquarisch, gut...
mehr »

Muqamira ala sharaf al-lady mitsi

Ahmad al-Mursi - 2023

Longlist International Prize for Arabic Fiction 2024. Gambling on the Honour of Lady Mitsy transports us back to the beginning of the last century in Egypt through the captivating stories of four people who meet at a racecourse....
mehr »

Kull yaum taqriban

Muhammad Abd al-Nabi - 2023

Longlist International Prize for Arabic Fiction 2024. Just before turning 40, Fouad decides to get rid of 30 years’ worth of diaries in an effort to free himself of the past and start a new life. However, in browsing through the journals, he instead embarks upon a final writing project....
mehr »